Die Folkfestivals auf der Lenzburg

fanden von 1972 bis 1980 jeweils am letzten Juni-Wochenende oder an den ersten Julitagen auf Schloss Lenzburg im Kanton Aargau statt.
Artikel über das Folkfesival Lenzburg in Wikipedia

Die Sammlung Lenzburg steht der Öffentlichkeit online zur Verfügung:
- 2300 Lieder und Instrumentalstücke zum Anhören
- Fotos, Plattencovers, Filmberichte
- Dokumente: Plakate, Programmhefte, Presseberichte, Korrespondenzen, Protokolle und Verträge des OKs


Genesis der Sammlung

Der mehrjährige Umbau des Schlosses Lenzburg verunmöglichte ab 1981 die Fortführung der erfolgreichen Veranstaltung.
Der Trägerverein Folkfestival Lenzburg löste sich auf und übergab die noch auffindbaren Tonbanddokumente aller Festivals dem Schweizerischen Volksliedarchiv (SVA) in Basel mit der Auflage, die ca. 130 Stunden Aufnahmen fachgerecht zu archivieren und Interessent:innen zugänglich zu machen. Ein Katalog wurde erstellt.

Im Jahr 2015 entschied sich das SVA zur Digitalisierung der Lenzburg-Tapes als Pilotprojekt zu seiner neuen Ausrichtung als Online-Archiv. Die Überspielung der Bänder in der Fonoteca Nazionale und die langfristige Archivierung der Digitalisate im DaSCH wurden von Memoriav finanziell getragen.
Ehemalige Organisatoren der Festivals unterstützten das Projekt mit dem Schneiden der Tracks, mit einem digitalen Katalog und mit der Sammlung weiterer Lenzburgiensis: Bildern und Dokumenten aller Art, sowie mit weiteren Aufnahmen, die mit der gütigen Mithilfe von ehemaligen Toningenieuren aufgefunden und katalogisiert werden konnten.

Ein entscheidender Schritte auf dem Weg zu dieser ersten grossen und frei zugänglichen Online-Musiksammlung des Kontinents war der Abschluss einer Kollektivlizenz mit der Urheberrechtsorganisation SUISA im Herbst 2021. Ausdrücklich ausgeschlossen wurde dabei die Verbreitung und kommerzielle Nutzung der Stücke.


Status der Sammlung

Heute befinden sich die Digitalisate der Lenzburg-Bänder zur sicheren Aufbewahrung im DaSCH, auch die Digitalisate der später aufgefundenen Bänder.
Die analogen Originale der Bilder und Dokumente befinden sich im Schweizerischen Sozialarchiv in Zürich.

In der Nachfolge des aufgelösten Vereins Folkfestival Lenzburg haben sich ehemalige Lenzburg-Aktivisten zum Verein Folkfestivals Lenzburg zusammengeschlossen, mit dem Ziel, das kulturelle Erbe der Folkfestivals auf der Lenzburg zu bewahren. Der Verein will den heutigen Institutionen als handlungsfähiger Ansprechpartner dienen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und in Zusammenarbeit mit dem SVA diese Sammlung betreuen, publik machen und soweit als möglich vervollständigen.


Bestandesbeschrieb des Schweizerischen Volksliedarchivs / content


Herzlichen Dank an alle Institutionen und privaten Helfer:innen, die an der Entstehung dieser einzigartigen Online-Sammlung mitgewirkt haben!

An dieser Stelle aber auch ganz herzlichen Dank an die weit über tausend Lenzburg-Veteran:nnen, die mit ihrer Musik, mit Technik, organisatorisch, mit Bildern oder anderweitig in den Siebzigerjahren zum Gelingen der Folkfestivals beigetragen haben!
Ihr habt damit auch zum Gelingen dieser Online-Sammlung beigetragen. Wir haben den Kontakt zu euch gesucht. Das ist uns nicht in allen Fällen gelungen.
Wer immer sich nun nach so vielen Jahren wieder hört oder ein Bild von sich entdeckt, womöglich ohne, mit fehlerhaften oder unvollständigen Angaben: Bitte meldet euch! Wir sind sehr interessiert daran, die Sammlung zu ergänzen und zu verbessern. Ehre, wem Ehre gebührt.
Gerne nehmen wir auch weitere Lenzburgiensis aller Art für die Sammlung entgegen - Musik, Bilder, Geschichten. Und auch sonst: Wir freuen uns auf Feedbacks!

Mail